22.03.2011 - Bauplätze in Sontheimer Dorflage: FWV beantragt Bauplätze im Wohngebiet Meilenstein

Antrag
Die Fraktion der Freien Wähler beantragt, im Wohngebiet Meilenstein 10-15 voll erschlossene Bauplätze zum Erwerb anzubieten. Die Gemeindeverwaltung wird aufgefordert, hierfür alle notwendigen Schritte einzuleiten.

Begründung
Die Bautätigkeit im Wohnbau hat sich in den vergangenen Monaten äußerst positiv entwickelt. Auch in unserer Gemeinde mehren sich die Baugesuche. Mit den Baugebieten „Riegele“, „Oberer Bogen“ und „Watzelsdorfer Straße“ stehen zweifelsfrei auch zahlreiche Bauplätze in allen drei Ortsteilen zur Verfügung. Leider fehlt es aber nach wie vor an einem Baugebiet in unmittelbarer Dorflage von Sontheim. Bauwillige Personen, die eigentlich in Sontheim bauen wollten, allerdings die Dorflage bevorzugten, konnten somit in der Vergangenheit nicht mit gemeindeeigenen Bauplätzen versorgt werden. Dies hat aus Sicht der Fraktion der Freien Wähler vielfach dazu geführt, dass diese bauwilligen Personen auf Nachbarorte ausgewichen sind, in denen Bauplätze in unmittelbarer Dorflage zur Verfügung standen. Um diesem Trend in Zukunft entgegen zu wirken, ist nach Auffassung der Freien Wähler schnellstmöglich eine Alternative im Sontheimer Dorfgebiet zu schaffen. Aufgrund der eingeschränkten Möglichkeiten und im Hinblick auf die zeitliche Umsetzung eines dringend notwendigen Innenentwicklungskonzeptes, sollten daher als Ergänzung 10-15 Bauplätze im Bereich Meilenstein erschlossen und zum Erwerb angeboten werden.

Der Antrag wurde in der Sitzung am 17. Mai 2011 mehrheitlich angenommen, die Architekten- und Ingenieurleistungen für einen städtebaulichen Entwurf vergeben.

Heinz Mack, Jonas Pürckhauer

» zurück